Schiedsleute zu Besuch im Landtag

v.l.: Herbert Bauckhage, stv. Vorsitzender des BDS Essen; Thomas Kutschaty MdL; Karl-Heinz Dorighi, Vorsitzender des BDS Essen

Im Rahmen eines Besuches von Vertretern des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen (BDS) im Landtag NRW, traf der Essener Landtagabgeordnete Thomas Kutschaty (SPD) mit Karl-Heinz Dorighi, dem Vorsitzenden des BDS in Essen, sowie seinem Stellvertreter Herbert Bauckhage zusammen.

Gemeinsam erörterten die Mitglieder des Rechtsauschusses und die Vertreter des BDS die Zukunft der Schiedsämter sowie die Perspektiven, weitere Aufgaben auf die Schiedsleute zu übertragen.

Kutschaty unterstrich bei dieser Gelegenheit die Bedeutung der ehrenamtlichen Streitschlichtung im deutschen Rechtssystem. Die Schiedsleute seien eine tragende Säule der Justiz und stünden für eine effiziente und vor allem bürgernahe Streitschlichtung. Die Rolle der Schiedsämter müsse vor diesem Hintergrund weiter gestärkt werden. Die SPD sei hierbei ein verlässlicher Partner, versicherte Kutschaty den Besuchern vom BDS.

(auf dem Foto v.l. Herbert Bauckhage (stv. Vorsitzender des BDS Essen), Thomas Kutschaty MdL, Karl-Heinz Dorighi (Vorsitzender des BDS Essen)