Borbeck. Erfolgreich war mit 397 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 65 Vereinen der 54. Lauf "Rund um die Schloss-Quelle", organisiert von Mitglieder des TuS 84/10. Herrliches Herbstwetter und umsichtige Helfer unter Leitung von Ernst-Peter Berghaus sorgten bei den Aktiven und mehr als 2000 Zuschauern für gute Stimmung. Für die Sieger lagen Urkunden und Präsente bereit. Die Bambini erhielten außerdem Medaillen und durften in die große Schatzkiste des Vereins greifen.
Allein 65 Bambini sausten durch den Schlosspark. Ein Gedränge gab es beim Start der Schüler und Schülerinnen C und B, so dass im nächsten Jahr die Läufe getrennt werden, beschlossen die Organisatoren.
Erstmalig gingen auch Walker mit und ohne Stöcke an den Start. Franz-Josef Gründges und Jürgen Krause konnten zum Teil hervorragende Leistungen bekannt geben.
Beim Hauptlauf über 10 000 Meter der Männer war Johannes Gatzweiler von LAZ Puma Troisdorf/Siegburg mit der Zeit von 32:07,43 Minuten überlegener Sieger, vor dem Gewinner des letzten Jahres, Muharem Yilmaz vom Ayyo-Team Essen 99 in 33:25,73 Minuten. Eine starke Leistung zeigte auch Altmeister Klaus Urbschat, Jahrgang 49, vom LAV Essen, der sich mit der für ihn tollen Zeit von 35:24,6 Minuten den dritten Platz des Gesamteinlaufes schnappte.
Den Mannschaftswettbewerb um den Pokal des Oberbürgermeisters sicherte sich diesmal das Trio von RWE Starlight Team Essen.
Als schnellste Frau kam Felicitas Vielhaber von Tusem Essen mit der Zeit von 37:41,21 ins Ziel. Das stärkste Frauen-Team stellte erneut Tusem Essen und erhielt den Pokal des Landtagsabgeordneten Thomas Kutschaty. Den von Reinhold Lohmann gestifteten Pokal für den teilnehmerstärksten Verein gewann der FC Stoppenberg.
Von den Borbecker Vereinen ist die tolle Leistung von Michele Maurice, Jahrgang 91, vom Gerscheder SV hervorzuheben. Er wurde Gesamteinlaufzweiter über 5000 Meter in 16:32,15 Minuten. Für weitere Klassensiege sorgten Veronika Krebs, Gudrun Reise, Irmgard Birkhoff, Luise Sabrowski, Helmut Hösel, Lothar Fürste, Günter Kumherr und Wolfgang Marsching von TuS 84/10, Uwe Müller und Reinhild Hajnczyk von den "Borbecker Raketen" sowie Günter Knoth und Viktor Wiegel vom Gerscheder SV.