Zu einem Themenabend "Die beste Bildung für alle!" lädt der Landtagsabgeordnete Thomas Kutschaty (SPD) am Mittwoch, dem 7. November 2007, um 19.30 Uhr in den Residenzsaal des Schloss Borbeck ein.
Nach einer Einführung ins Thema durch den Vorsitzenden des Schulausschusses des Landtags NRW, Wolfgang Große-Brömer MdL sowie den stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion, Manfred Reimer, möchte Thomas Kutschaty mit seinen Gästen über die Herausforderungen in der nordrhein-westfälischen Bildungspolitik diskutieren.
"Nicht erst seit PISA wissen wir, dass es ein ‚Weiter so!‘ in der nordrhein-westfälischen Bildungspolitik nicht mehr geben darf", erläuterte Kutschaty. "Zu viele Kinder bleiben in unserem mehrgliedrigen Schulsystem auf der Strecke. Abschulen und Sitzenbleiben sind trauriger Alltag."
Einen Schlüssel zu mehr Bildungserfolg sieht der Abgeordnete unter anderem im längeren gemeinsamen Lernen in der Gemeinschaftsschule oder auch im kostenlosen Zugang zu allen Bildungseinrichtungen vom Kindergarten bis zur Hochschule. "Darüber hinaus haben wir auf unserem Bochumer Bildungsparteitag ein umfangreiches Maßnahmenbündel zur Modernisierung unserer Bildungslandschaft beschlossen. Darüber möchte ich mit hoffentlich vielen Gästen ins Gespräch kommen", so Kutschaty.