Erneut ist die A42 Thema im Düsseldorfer Landtag. Der Essener SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Kutschaty ärgert sich, dass es trotz der Zusagen des Landesverkehrsministers Oliver Wittke (CDU) noch immer keinen Flüsterasphalt auf der A42 im Bereich Essen-Altenessen gibt. Eigentlich sollte die Autobahn bis 2007 mit einem entsprechenden Fahrbahnbelag ausgestattet sein. Dies hatte das Ministerium Kutschaty bereits im Jahr 2005 zugesichert.
"Offensichtlich ist das Wort des Verkehrsministers wenig wert, denn die Anwohner müssen nach wie vor mit dem Verkehrslärm leben", bedauerte Kutschaty mit Blick auf das zwei Jahre alte Versprechen der schwarz-gelben Landesregierung, das bislang nicht eingelöst wurde.
"Weniger Lärm bedeutet mehr Lebensqualität! Warum bereits versprochene Maßnahmen, die zu spürbaren Verbesserungen führen nicht umgesetzt werden, kann ich nicht verstehen." In diesem Zusammenhang erinnerte der SPD-Politiker auch an das Engagement der zuständigen Bezirksvertretung, die sich schon seit Jahren für einen aktiven Lärmschutz auf der A 42 einsetzt. "Es ist schlichtweg nicht hinnehmbar, das Betroffene und Politik vor Ort weiter hingehalten und auf den Sankt-Nimmerleins-Tag vertröstet werden."
In einer kleinen Anfrage zu diesem Thema, fordert der SPD-Politiker nun ein klares Bekenntnis zur den Maßnahmen. "Der Minister muss seine Versprechen einlösen. Ansonsten läuft er Gefahr, auch den Rest seiner Glaubwürdigkeit gegenüber den Menschen zu verlieren."