Als SPD-Chef im Rat hat Reinhard Paß das erste Signal schon gegeben, jetzt legt der Parteivorsitzende noch einmal nach: Die bislang angepeilte Messe-Erweiterung zu Lasten des Grugaparks, so Dieter Hilser, wird es mit den Sozialdemokraten nicht geben.
Obwohl in den Abmessungen bereits spürbar gestutzt, geht auch die jetzt geplante 18 Meter weit in den Grugapark ragende Lösung den Genossen schlicht zu weit – zumal finanziell: Gesamtkosten von rund 91 Millionen Euro (inklusive Grugahallen-Vorbau und Messe Ost-Foyer) seien für die klamme Stadt nicht zu bezahlen. Eine noch einmal deutlich abgespeckte Lösung wiederum, wie einige Christdemokraten sie erwägen, "hilft der Messe nicht wirklich".
Bei ihrem Parteitag am Samstag wollen die Sozialdemokraten ihre Messe-Position zur offiziellen Beschlusslage machen. Daneben wird bei dem Treffen im Bildungspark Bfz auch der Vorstand für die kommenden beiden Jahre gewählt. Als Vorsitzender tritt erneut Dieter Hilser an, als Vize kandidieren bislang Petra Hinz MdB, Arno Bischof und für den ausscheidenden Gerd Mahler der Landtagsabgeordnete Thomas Kutschaty. Harald Filip will Schatzmeister bleiben. (woki)