Vierter Jugendlandtag: Thomas Kutschaty begrüßt Jugendparlamentarier

Schon zum vierten Mal kamen am vergangenen Wochenende (14. bis 16. Juli) junge Menschen aus ganz Nordrhein-Westfalen zum Jugendlandtag zusammen, um für drei Tage die Plätze der gewählten Landtagsabgeordneten einzunehmen.

Als seinen „Vertreter“ begrüßte der Essener SPD-Landtagsabgeordnete und Justizminister, Thomas Kutschaty, Muhammed Yorulmaz (Bild, links) aus Vogelheim. Der 19-jährige hat erst vor wenigen Wochen das Abitur an der Gesamtschule Nord abgelegt und steht nun kurz vor der Aufnahme eines Lehramtsstudiums.

Zwei Themen standen bei den jungen Parlamentariern auf der Tagesordnung: „Alkoholkonsum einschränken“ und „Schule zukunftsfähig machen“. Den Abschluss für die Teilnehmer markierte, ganz wie im realen Landtagsgeschäft, eine hitzige Plenardebatte.

Die Beschlüsse der Jugendlichen stehen nach der Sommerpause in den Ausschüssen des „echten“ Landtags auf der Tagesordnung. „Das Ganze ist also mehr als nur ein reines Planspiel. Jugendliche können hier die Politik aktiv mitgestalten. Vielleicht kehrt der ein oder andere sogar als gewählter Abgeordneter ins Parlament zurück“, so Kutschaty.