Essener SPD wählt neuen Vorstand

Mit 93% der Stimmen wurde Dieter Hilser, seit 2003 im Amt, für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden der Essener Sozialdemokraten gewählt. Seine drei alten und neuen Stellvertreter sind Petra Hinz, Thomas Kutschaty und Arno Bischof. Frank Müller heißt der neue Schatzmeister. Er löst Harald Filip ab, der berufsbedingt nicht mehr kandidierte.

Bei den Beisitzerinnen und Beisitzern gab es Veränderungen, auch hier zum Teil der Tatsache geschuldet dass einige nicht mehr kandidierten. Gewählt wurden: Maria Tepperis, Sinan Kumru, Sophia Krause, Julia Jankovic, Manuela Osterholt, Anke Löhl, Annette Jäger, Dzenan Kurspahic, Uwe Hesse, Rolf Hempelmann, Karl-Heinz Endruschat und Lutz Coenen.

Einstimmig verabschiedete der Parteitag einen Antrag, der die SPD-Bundestagsfraktion auffordert, jedweder Änderung beim Rederecht eine klare Absage zu erteilen. Ebenso ohne Gegenstimme blieb ein Antrag, der eine verbindliche Mittagspause für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II fordert.

„Jetzt widmen wir uns sofort wieder mit aller Kraft unserer aktuellen Hauptaufgabe: Dem Landtagswahlkampf“, so Dieter Hilser in seinem Schlusswort. „Wir wollen werden alle vier Wahlkreise in Essen gewinnen.“