
„Nachdem die Planungen mit den Jugendlichen im letzten Monat endlich begonnen haben, sind wir jetzt natürlich für jede Unterstützung dankbar“, so Oliver Kern, Projektinitiator und Geschäftsführer des VKJ, Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e. V.
Der SPD-Ortsverein Schönebeck-Bedingrade hat beim Verkauf von Kaffee und Kuchen und während eines Wandertages mit NRW-Justizminister Thomas Kutschaty Spenden eingesammelt. „Nachdem wir in der Presse schon so viel über das VKJ-JuCaDa gelesen hatten, hielten wir es für eine gute Idee, dafür zu sammeln“, sagte die Vorsitzende des Ortsvereins und Ratsfrau Daniela Kämper. Thomas Kutschaty ergänzt:“ Ich freue mich über die Spendierfreudigkeit meiner Wanderfreunde und hoffe, dass wir damit einen Stein ins Rollen gebracht haben“.
Heute (6. Mai) wurde die Spende von 296,29 Euro an die Projektleiterin Monika Heyd übergeben. Das Jugendcafé werden die Jugendlichen im Stadtteil mit Hilfe von Spenden und Eigenleistung aufbauen und später eigenverantwortlich betreiben. Frau Heyd: „Ich bin sehr zuversichtlich, denn vor viereinhalb Jahren haben wir mit dem VKJ-JuCaKa in Karnap genauso begonnen“.