Justizminister Thomas Kutschaty hat am 04.12.2015 an fünf Preisträger den vom Bund der Richter und Staatsanwälte in Nordrhein-Westfalen verliehenen Martin-Gauger-Preis im Oberlandesgericht Düsseldorf überreicht.
Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen haben sich unter Wettbewerbsthema "Auf der Flucht" mit der aktuellen Flüchtlingssituation auseinandergesetzt und mehr als 100 Beiträge bei der Jury unter Vorsitz der Präsidentin des Oberlandesgerichts Düsseldorf Anne-José Paulsen eingereicht.
Der Preis für den besten Beitrag ging an die Jahrgangsstufe Q2/12 und die Schülerzeitung des Georg-Büchner-Gymnasiums aus Köln, die Texte zum Thema Heimatsehnsucht und Heimatverlust künstlerisch in Szene gesetzt und in der Schülerzeitung "Kiwi", einem Textband und in einem Film medial verarbeitet haben. Auf den weiteren Plätzen sind außerdem die Gestaltungstechnischen Assistenten des Berufskollegs Rheinbach, die Seiteneinsteigerklasse 6d des Städtischen Görres Gymnasiums Düsseldorf, die Schülerzeitung "KogelStreetNews" der Hauptschule Kogelshäuserstraße Stolberg und die Konfirmandengruppe der Waldschule in Hünxe ausgezeichnet worden.
Der Martin-Gauger-Preis wird alle zwei Jahre verliehen und erinnert an den im Jahr 1941 von den Nationalsozialisten ermordeten Juristen.