Landesweite Informationswoche zum Betreuungsrecht

Heute (04.04.2016) starten 37 Amts-, Land- und Oberlandesgerichte aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens in eine landesweite Informationswoche zum Betreuungsrecht. Bis Freitag, den 08.04.2016, können sich alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos über das gerichtliche Betreuungsverfahren, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung informieren.

Es finden jeweils an unterschiedlichen Tagen bei den Gerichten vor Ort Veranstaltungen mit vielfältigem Programm statt, auf denen Betreuungsrichter und Rechtpfleger Fragen rund um das Betreuungsrecht und ehrenamtliches Engagement beantworten. Den Auftakt übernehmen am Montag die Amtsgerichte Düsseldorf und Lemgo. Weitere 35 Gerichte folgen bis Freitag.

Die Veranstaltungen werden vielerorts durch Betreuungsbehörden, Betreuungsvereine, Notare, Berufsbetreuer und Ärzte vor Ort unterstützt, die zusammen Informationen aus einer Hand liefern.

Die Vorsorge für ein selbstbestimmtes Leben geht jeden an! Im Jahr 2015 standen landesweit mehr als 285.000 Menschen unter gesetzlicher Betreuung – Menschen aller Altersstufen, die durch Alter, Krankheit, Unfall oder andere oft unerwartete Ereignisse auf die Hilfe anderer angewiesen waren.

Alle Veranstaltungen auf einen Blick.