SPD Essen wählt Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtags- und Bundestagswahl

Am heutigen Samstag hat der SPD Unterbezirk Essen im Ruhrturm auf mehreren aufeinander folgenden Konferenzen die Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundes- und Landtagswahl 2017 aufgestellt.

„Wir dürfen nicht abwarten bis die Menschen mit ihren Stimmzetteln bei Wahlen ihre Fragen, Sorgen und Probleme zum Ausdruck bringen. Wir müssen der erste Ansprechpartner für die Menschen sein.“, so stimmte der Vorsitzende der Essener SPD, Thomas Kutschaty MdL die anwesenden Genossinnen und Genossen auf die anstehenden Wahlen im nächsten Jahr ein.

Kutschaty räumte zu Beginn seiner Rede ein, dass die letzten Monate für die Essener SPD eine schwierige Zeit gewesen sei. Dabei trügen „den entstandenen Schaden insbesondere diejenigen, die sich in der SPD aufrichtig und mit großem persönlichen Einsatz für ein sozialeres und gerechteres Deutschland engagieren.“

„Bei allen Herausforderungen denen wir uns aber ausgesetzt sehen, sage ich aber auch ganz deutlich: Wir können stolz darauf sein, was Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten hier in Essen, bei uns in Nordrhein-Westfalen und in Deutschland für die Menschen geleistet und erreicht haben!“

Auf den anschließenden Wahlkreiskonferenzen zur Landtagswahl 2017 wählten die Genossinnen und Genossen Thomas Kutschaty zu ihrem Kandidaten für den Landtagswahlkreis Essen I -Mülheim II (65) mit 93,9% der Stimmen, Frank Müller für den Wahlkreis Essen II (66) mit 91,2%, Britta Altenkamp für den Wahlkreis Essen III (67) mit 73,9% und Janine Laupenmühlen für den Wahlkreis Essen IV (68) mit 95,5%. Letztere hatte sich zuvor in einer parteiinternen Abstimmung auf dem Nominierungsparteitag gegen ihren Mitbewerber Tobias Peters durchgesetzt.

Im Wahlkreis 119: Essen II wurde Dirk Heidenblut mit 97,9 % erneut als Kandidat für die Bundestagswahl im nächsten Jahr aufgestellt.

Die Kandidatenaufstellung für den Bundestagswahlkreis 120: Essen III hat die SPD auf den 08. Dezember 2016 verschoben. Zunächst wird sich eine Findungskommission einen Überblick über die Kandidatenlage verschaffen.