
Als eines der ältesten Häuser der Offenen Tür für Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen feierte der Jugendhof Vogelheim am 30.9. den 50. Geburtstag. In seinem Grußwort erinnerte Thomas Kutschaty an bewegte fünf Jahrzehnte und würdigte die Arbeit des Jugendhofs als wichtigen Ankerpunkt hier in Vogelheim.
"In den vergangenen Jahren hat sich viel verändert. Sind immer neue Herausforderungen auf die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen auf den Jugendhof zugekommen. Und dabei ist der Jugendhof Vogelheim immer auf der Höhe der Zeit geblieben", attestierte Kutschaty den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
"Sie bieten jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und Bildung. Begleiten und fördern Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in die erwachsene Selbstständigkeit und Mündigkeit und integrieren sie in gesellschaftliche Prozesse. Sie leisten einen Beitrag zur Integration und Vermeidung von Ausgrenzung. Kostenfrei, ohne Mitgliedschaft oder besondere Zugangsvoraussetzungen", fasste Kutschaty zusammen.