Thomas Kutschaty besuchte das Mädchengymnasium Borbeck

Im Rahmen eines Besuches am Mädchengymnasium Borbeck informierte sich der Borbecker SPD-Landtagsabgeordnete und NRW-Justizminister über das aktuelle Projekt des Schülerunternehmens und traf auf Schülerinnen des Leistungskurses Sozialwissenschaften.

In der Diskussion mit den Schülerinnen ging es nicht nur über aktuelle politische Themen. Im Mittelpunkt standen einmal mehr der politische Alltag im Düsseldorfer Landtag und ein anschaulicher Bericht über die Abläufe am Regierungstisch.

Anschließend wurde dem Minister das aktuelle Schülerunternehmen vorgestellt. Dabei zeigte sich Thomas Kutschaty beeindruckt von der Kreativität der Schülerinnen und lobte die praxisnahe Arbeit der Schule. „Hier wird eben nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch ganz praktisch angewendet. Und das mit großem Erfolg, wie die lange Laufzeit dieses Schulprojektes zeigt.“

Das aktuelle Unternehmen stellt interessante Designobjekte aus Glasflaschen in denen Glühlampen platziert werden her. Durch die unterschiedlichen Farben der Glasflaschen entstehen interessante optische Eindrücke. Natürlich ließ sich Thomas Kutschaty nicht zweimal bitten und erwarb einen Anteil an dem aktuellen Unternehmen.

Wer Interesse hat, die Designobjekte zu erwerben sollte den diesjährigen Borbecker Weihnachtsmarkt besuchen. Den dort werden die Schülerinnen einen Stand haben und die Objekte verkaufen. Da die Anzahl jedoch limitiert ist, sollten Interessenten nicht zu lange warten.