Der Landtag Nordrhein-Westfalen trauert um die Opfer des Anschlags von Berlin. Landtagspräsidentin Carina Gödecke sprach den Angehörigen und Freunden der Toten die tief empfundene Anteilnahme des Landesparlamentes aus. Als Zeichen der Trauer wehen die Fahnen am Landtag auf Halbmast.
Die Landtagspräsidentin sagte auch im Namen aller 237 Abgeordneten: „Wir alle stehen unter dem Eindruck dieser menschenverachtenden Gewalttat. Sie trifft uns mitten ins Herz. Fassungslos müssen wir mitansehen, wie in der Vorweihnachtszeit wehrlose Menschen getötet und verletzt wurden.
Mit unseren Gedanken sind wir bei den Angehörigen und Freunden der Toten. Wir trauern und wir beten mit ihnen. In diesen schweren und leidvollen Stunden sind sie nicht alleine. Den vielen Verletzten wünschen wir schnelle und vollständige Genesung. Wir danken den Rettungskräften und Polizeibeamten für ihren unermüdlichen Einsatz.
Zugleich bekräftigen wir: Wir werden uns diesem Hass nicht beugen, unser Herz nicht vergiften lassen. Wir stehen ein für unsere Werte der Mitmenschlichkeit, der Toleranz und der Freiheit. Sie machen uns stark.“