Übersicht

Meldungen

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

27.01.2022 Die Opfer der Shoa hatten Namen. Und sie hatten ein Leben. Das dürfen wir #niemalsvergessen. Einen Schlussstrich darf es nicht geben. Nicht in der Erinnerung – und auch nicht im Rechtsstaat. Die Kerze der Menschlichkeit darf nie wieder…

Wie wir mehr in Bildung investieren!

17.01.2022 NRW steht auf dem letzten Platz bei den Bildungsausgaben für Grundschüler. Das kann man doch nicht schulterzuckend hinnehmen! Ich will für NRW das Morgen gewinnen. Deswegen habe ich in der Neuen Westfälischen erklärt, wie wir mehr für Bildung investieren…

Besuch bei der Schülerfirma des Mädchengymnasiums Borbeck

13.01.2022 Empfehlung 🤩 Heute morgen zu Besuch bei der Schülerfirma des Mädchengymnasiums #Borbeck und wie in jedem Jahr auch direkt einen #Anteilsschein erworben 📜📈 Ein gutes Investment, denn das diesjährige Projekt „WUNSCH.Glas“ der „Jungunternehmerinnen“ der 11. Jahrgangsstufe kann sich sehen…

Thomas Kutschaty: „Sozial-ökologischen Wandel der Wirtschaft gestalten – Aktionsplan schafft zukunftsfähige Arbeitsplätze in NRW“

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW hat einen Aktionsplan mit dem Titel „Fortschritt in Arbeit“ vorgestellt, um die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik in NRW zukunftsfähig auszurichten. Hierzu erklärt Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Die Wirtschafts- und Berufswelt in NRW…

Der SPD-Bundesvorstand schlägt mich für den stellvertretenden Parteivorsitz vor. Ich freue mich sehr darüber und möchte gerne helfen, die großen Aufgaben anzugehen, die jetzt vor uns liegen.

03.12.2021 Die aktuelle Welle der Pandemie duldet kein „würde“, „sollten“, „müssen“ mehr. Wir in NRW sehen, wo das hinführt. Deshalb ist es gut, dass die neue Regierung von Olaf Scholz jetzt loslegt. Gemeinsam kommen wir aus dieser Infektionslage. Die anderen…

Stefan Kämmerling: „Nach Urteil des Bundesverfassungsgerichts gibt es keinen Grund mehr abzuwarten – Verjährung für Erschließungsbeiträge muss kommen“

Zur heutigen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, wonach fehlende Verjährungsregelungen für Erschließungsbeiträge im Landesrecht verfassungswidrig sind, erklärt Stefan Kämmerling, kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Mit dem heutigen Urteil des Bundesverfassungsgericht wird bestätigt, was alle Expertinnen und Experten erwartet haben:…

Jochen Ott: „Die Schulfinanzierung in NRW braucht einen New Deal“

Zur gestrigen Sachverständigenanhörung des SPD-Antrags „Die Notwendigkeit eines ‚New Deals‘ anerkennen und der Forderung des NRW-Städtetags nach einer grundlegenden Reform der Schulfinanzierung nachkommen“ (Drs. 17/14938) im Ausschuss für Schule und Bildung erklärt Jochen Ott, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag…

Über Freddie Mercury

24.11.2021 Ich bin 1968 geboren. Wer da nicht mit Queen oder Freddie Mercury aufgewachsen ist, hat entweder auf dem Mond gelebt oder es lief wirklich nur Radio Gaga. Vor 30 Jahren starb der Sänger. Warum wir ihn heute hochleben…

Termine